Mittwoch, 29. September 2010

Wertvolle Handstrickarbeiten aus Deutschland

Diese Stücke sind keine Seltenheit -- sie sind unikat.
Alle Hand- und Grobstrickteile bei HOLLY sind entstanden nachdem sich um die beiden Designer Christian Breil und Claudia Winkler (LIS) eine kleine Gruppe von Handstrickerinnen formiert hat, die die Entwürfe der beiden auf eine selten geworden erstklassige Art von Hand stricken.
Die Garne werden ebenfalls aus Deutschland bezogen. Für das was es ist, sind Holly's Strickteile obwohl hochpreisig immer noch günstig.

Das Ein-Knopf-Jäckchen "Wolkenstein" brauchte mehr als 14 Tage bis zur Fertigstellung und konnte nur durch einen ausgehandelten Pauschalpreis überhaupt geboren werden.

Wer die Mode wirklich liebt, weint beim Anblick einer solch schönen Arbeit:








Es scheint für den Laien einleuchtend, dass ein flaches Gestrick ("glatt rechts" genannt) schneller und einfacher zu fertigen ist als ein langwieriges Zopf- oder Perlmuster.
Der Profi weiß jedoch, dass hier die Schwierigkeit gerade in der Erlangung dieser regelmäßigen Glätte liegt: 
Unser Cape:

Wie ein Jäckchen kann dieses kuschelweiche türkis-graue Cape vorn geschlossen werden - unter den winzigen Strickbällchen sind die Druckknöpfe verborgen.
Und für die Hände gibt es zwei Öffnungen um kleine Tätigkeiten zu verrichten.

Auch die Mützen und Schals bei Holly sind Handarbeiten aus Deutschland


Charade

Der Mantel "Charade" von Lis ist ein kragenloser grüner steifer Wollmantel dessen Oberfläche punktuell den durchgezogenen goldgrünen Glanzfaden zeigt. Der ist so großzügig und dennoch elegant in Form geschnitten, dass er ganz ohne Knöpfe auskommt, sondern nur wie ein Bademantel überlappt und gebunden wird. Er ist geschlossen und offen ein Schmuckstück ergänzend oder als Hauptstück jeder Tages- und Abendgarderobe.





Stilvolle Erinnerungen am Hotelkamin

Vergangen ist die Zeit des geschmackvollen JetSets der 60er Jahre. Orte wie St. Moritz und Davos verbinden wir nur noch in unserer beschönigenden Nostalgie mit einer Fülle von Stil, Würde und Klasse. Aber so darf es auch sein: Die schöne Vorstellung von etwas bringt allenthalben ja auch sehr schöne Dinge hervor und inspiriert zu neuem Schaffen. So haben wir dieses traumhaft feine Woll-Kostüm geschaffen:
Das Ensemble "Badrutt's Palace" eine Holly-Zusammenarbeit von LIS und CHRISTIAN BREIL.
Das leicht taillierte Kleid, mit kurzem Arm, aber hochgeschlossen wie ein eingeschnappter Backfisch und mit fein gelegten Kellerfalten im kühlen violett-bleu und gerader Rückenknopfleiste - die bezogenen Knöpfe sind einfach ein Traum für Detail-Versessene:



Ein Ensemble braucht natürlich eine Jacke: 
Mit den gleichen Kellerfalten vorne (in der das Knopfloch verborgen ist) und hinten vereint sich diese Kurzjacke mit dem Kleid zu einer sagenhaft eleganten Kombination. Es wirkt sehr angezogen, ja, denn es wird Winter und Klasse reizt nicht mit Nackheit.




Hier stimmt einfach alles...



Und das passende Hütchen dazu könnte das schwarze Samtblatt "Betty" von Frollein von Sofa sein:


Zart vie Audrey in den Winter

Ein Glanzstück ist die zartrosa Rückenpasse mit silbernem Nadelstreifen an diesem ansonsten aus steifem Baumwoll-Gabardine gefertigten A-Kleid von LIS:
"Audrey" heißt es in Anlehnung an die zerbrechlichste alle Filmdiven. Und gerade die Schmalheit ihrer Schultern und die leichte A-Linie von der umspielten Brust bis knapp über's Knie verleiht der Trägerin dieses Kleides eben diese Zerbrechlichkeit. Dabei ist "Audrey" ganz und gar fest und durchdacht und zu und mit allem kombinierbar... 
    Beret: Frollein von Sofa

Color me Autumn...

Das Laub ist Goldgelb, die Abendsonne geht glühendrot unter und der tiefbraune Kaffee duftet in unseren gemütlichen Kaffeehäusern. All das ist dieses Kleid von CHRISTIAN BREIL aus dickem Cotton-Jersey mit konsequenten Farbakzenten und viel Sex-Appeal... "Joan"

Leider gibt es von "Joan" nur insgesamt vier Stück...
Das Filzherz ist von Frollein von Sofa

Perfekt ist die moosgrüne Kombination von "Joan" mit dem Mantel "Charade" von LIS:


Das Jeanskleid ist zurück!

Oder war es jemals weg? Jedenfalls mutete ein Kleid aus Jeans noch nie so elegant und dennoch voller Selbstverständnis an. Keine Spur von 80er-Jahre-Trash, nicht die geringste Grobschlächtigkeit und dennoch richtig Jeans! Es hat wunderbare Ziernähte und: Hinten hat's einen Schlitz...

Jeanskleid "Olivia" von LIS

Und wie zu fast allen Kleidern von LIS und CHIRSTIAN BREIL findet sich dazu auch immer ein Head-Piece von unserem Kopfschmuck-Label FROLLEIN VON SOFA





Die Nächte werden länger und schwärzer

Man muss der dunklen Jahreszeit nicht unbedingt mit Helligkeit und Farbe begegnen - man kann auch gerne mit ihr gehen. Zum Beispiel in einem klar silhouettierten Outfit in Schwarz, welches aber durch seine  Beschwingtheit und seine schöne Proportionierung die Mundwinkel nach oben schwingen lässt:

Der neue Rock "Tiaré" von LIS aus einem angenehmen Woll-Gemisch, hier kombiniert durch mit einer detailverliebten Bluse von unserem Hamburger Label menue=

Der hintere Teil des Rocksaumes ist mit Satin eingefasst und statt eines Knopfes schließt ein zur Schärpe verlängerter Bund den Rock.
PS: Es gibt ihn auch in Feuerrot - aber dafür länger :-)

Zarte Herbstpastelle von Lis

Die Sommerabende sind Erinnerung, und wir erleben ihre Vergangenheit als pastellene Ahnung einer weichen Umarmung und lauen Abendbrise... genauso zart leitet unser Hauslabel LIS die neue Jahreszeit ein - behutsam und mit nicht zu harten Stoffen und Farben, mit langen Armen und weniger Dekolleté reichen wir Euch sacht die Wahrheit: Es ist Herbst. Doch der ist voller Duft und Anmut...
Model "Lauren H." aus reinem Baumwoll-Popeline

Detail





Modell "Hedi" von LIS aus Cotton-Jersey; das Tuch ist von unserem Accessoire-Label BETYKE und ist nur eines von vielen großen Baumwoll-Batist-Tüchern mit verschiedenen Dessins


Frieden

Frieden
Weihnachtsfenster 2015

Mathildenhöhe

Mathildenhöhe
Sommerfenster 2015

Bitte! Geht Wählen!

Bitte! Geht Wählen!
Bundestags-Wahlfenster 2013

Wer die Gegenwart nicht genießen kann...

Wer die Gegenwart nicht genießen kann...
Fenster Mai 2012

Strahlende Winternächte 2012

Strahlende Winternächte 2012
Leuchtdiodenkleider von moon Berlin

Die Mischung macht's! ;-)

Die Mischung macht's! ;-)
Sommer 2011

All we want for Christmas is You

All we want for Christmas is You
Weihnachtsfenster 20010/11

All we wanted for Christmas was you!

All we wanted for Christmas was you!
Weihnachtsfenster 2010/11 von hinten

IN THE LIBRARY-Parfume

IN THE LIBRARY-Parfume
Fenster Herbst 2010

Gras, Blätter, Wind, Hautflügel, Wärme...

Gras, Blätter, Wind, Hautflügel, Wärme...
August 2010

Azurblauer Sommer

Azurblauer Sommer
Schaufenster Juli 2010

Erblühe, Berlin!

Erblühe, Berlin!
Frühling 2010

"Trau Dich doch, Du Eierloch!"

"Trau Dich doch, Du Eierloch!"
Brautfenster, Sommer 2010

Sonnen-Sommerfenster 2009

Sonnen-Sommerfenster 2009
Dame von LIS, Herr von CHRISTIAN BREIL

7 Jahre Holly

7 Jahre Holly
Jubiläumsfenster, Herbst 2009

Happy Birthday Doris!

Happy Birthday Doris!
Fenster Holly, April 2009

Persilfenster

Persilfenster
Sommer 2006

Berlinale -Fenster 2010

Berlinale -Fenster 2010
Goldener Seidenrock von CHRISTIAN BREIL mit Gold-Lurex-Galajumper von LIS, dazu eine holly-Wollpellerine

Geiz ist Geil?

Geiz ist Geil?
Holly-Schaufenster "GEIZ MACHT HÄSSLICH!" Winter 2008/09

Salefernster: No Sale!

Salefernster: No Sale!

Wonnefenster, Mai 2005

Wonnefenster, Mai 2005
Man: Christian Breil, Woman: Wingenbach

Jane-Austen-Fenster 2008

Jane-Austen-Fenster 2008
Stolz und Vorurteil, Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Hundt Hammerstein

Still dreaming of a white Christmas...?

Still dreaming of a white Christmas...?
Suit: Christian Breil/ Dress: LIS

Drei Nüsse für Aschenbrödel

Drei Nüsse für Aschenbrödel
Winterfenster 2007/08

Madame de Stael

Madame de Stael
Berlinalefenster 2006, Kleid: CHRISTIAN BREIL, holly

Nur für schöne Füße!

Nur für schöne Füße!
Die Masse legitimiert nicht zu allem: Warnung bei Holly

Für die kalten Füßchen

Für die kalten Füßchen
Fur-Flops bei holly